Zurück zum Eingang
Home Biografie Zeitzeugen über Kaschnitz Gedichte Kaschnitz über Kaschnitz Vergangene Veranstaltungen Bibliografie Presseinformationen ! under construction ! Veranstaltungen
Zurück zum Eingang
 

 

ab 1945 Kontinuierliche Veröffentlichungen. Schon 1945 erschienen in Zeitschriften Essays und Gedichte. Ein Essayband erschien 1946, ein erster Gedichtband 1947 "Totentanz und Gedichte zur Zeit".

1949 Die 1942/43 entstandene Gustave Courbet-Biographie unter dem Titel "Die Wahrheit, nicht der Traum" erscheint.

1952 Die Titelgeschichte des Erzählbandes "Das dicke Kind" macht die Autorin schlagartig bekannt.

1953 - 1956 Guido von Kaschnitz übernimmt das Deutsche Archäologische Institut in Rom. Nach seiner Pensionierung Rückkehr nach Frankfurt.

1955 Georg-Büchner-Preis. Aus ihrer "Rechenschaft" zur Preisverleihung: "All meine Gedichte waren eigentlich nur ein Ausdruck des Heimwehs nach einer alten Unschuld oder der Sehnsucht nach einem aus dem Geist und der Liebe neu geordneten Welt... Den billigen Trost, den manche Leser vom Gedicht erwarten, habe ich nicht geben wollen. Und wenn meine Verse ... eher verständlich waren, so hängt das damit zusammen, daß mein Weg in der Lyrik mich von der Natur zum Menschen geführt hat, und daß ich nie ganz vergessen konnte, daß ich mich Menschen mitteilte."
 

 

1957 Immermann-Preis der Stadt Düsseldorf.

1958 Tod Guido von Kaschnitz' in Frankfurt.

1960 Marie Luise Kaschnitz erhält in Frankfurt den Lehrstuhl für Poetik. Sie war Mitglied des PEN-Zentrums der Bundesrepublik, der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt, der Bayerischen Akademie der schönen Künste, München, der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur.

1966 Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt.

1967 Wahl in den Orden Pour le mérite.


 

 
1968
Ehrendoktor der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt.

1970 Hebel-Preis des Landes Baden-Württemberg.

10.10.1974 Tod in Rom. Letzte Ruhestätte in ihrem Heimatdorf Bollschweil.
 

 

 

 

 

©2000-2001netz.debuet
 

 

 

Biografie 1

Biografie 2